Kurse   Workshops   Ausbildung   Über uns
 
 

Über uns - Stephan




Stephan
Yogalehrer und -ausbilder, diplomierter Sänger, Gesangslehrer

Durch meine Arbeit mit der Stimme ist für mich die bewusste Auseinandersetzung mit dem Körper, dem Atem und der eigenen Person schon immer ein persönliches Interesse gewesen.

Als ich das erste Mal eine Yogastunde besuchte, dachte ich bei mir, dass ich, ohne es zu wissen, wohl schon lang „Yoga“ gemacht hatte – so vertraut war mir die Suche nach der Verbindung aus Körperhaltung, Bewegung, Atem und Aufmerksamkeit. Ich liebe die Begegnung und Auseinandersetzung mit mir selbst, wenn ich forschend in Kontakt zu meinem Körper gehe und darüber tiefer in andere Aspekte meines Seins eintauchen kann. Über die Jahre ist meine Herangehensweise an die Yoga-Haltungen und -Übungen immer freier geworden aus dem Wunsch heraus, mehr Möglichkeiten und Freiheiten in mir zu entdecken und zu fördern. Für mich ist das Üben immer ein Weg. Es gibt kein Ankommen in einer End-/ Haltung. Es gibt nur ein immer größeres Ankommen bei mir und vielleicht – so verspricht es zumindest die alte Yoga-Überlieferung – irgendwann ein „absolutes“ Ankommen bei meinem innersten Kern.

In meinen Kursen betone ich gerne den körperlichen, stabilisierenden Aspekt, da ich Yoga auch als Unterstützung für unseren (physischen) Alltag verstehe.