Kurse   Workshops   Ausbildung   Über uns
 
 

Workshops




Yoga – Achtsamkeit – Umgang mit Leidvollem
mit Maria
Samstag, 30. Jan 2016, 14 - 18 Uhr,
Sonntag, 31. Jan 2016, 09 - 12 Uhr

Wie können wir ganz praktisch-konkret einen konstruktiven, achtsamen Umgang mit jeweils uns selbst und mit anderen in leidvollen Momenten finden?
In der Yoga-Philosophie finden sich hilfreiche Verstehens-Modelle zu den Ursachen von Leidvollem. Und wir widmen uns in diesem Workshop der Qualität der Achtsamkeit und nutzen dafür die verschiedenen Aspekte und Methoden des Yoga (Körperhaltungen, Atem, Meditation, Philosophie).

Leid erschwert häufig das Achtsam-Sein – gleichzeitig kann Achtsam-Sein helfen, Leidvolles zu mindern: Achtsamkeit ist ein Schlüssel, um mehr Lebensfreude, Ruhe, Verbundenheit, Klarheit und Präsenz in sich zu spüren. Achtsam zu sein heißt, wertfrei und absichtslos das wahrzunehmen, was im jeweiligen Jetzt gerade ist - immer wieder. Hilfreich kann dafür die Stille sein: Atembeobachtung und Atemübungen sowie Wahrnehmungsübungen und Meditation unterstützen dabei, (noch) aufmerksamer und bewusster im jeweiligen Moment sein zu können.

Die Körperübungen aus dem Yoga (Asanas) dienen dazu, das eigene Bewusstsein für Empfindungen im Körper zu vertiefen und zu verfeinern, ihn durchlässiger werden zu lassen. Sie helfen auch dabei, die Positionen des Sitzens und Liegens vorzubereiten und auszugleichen.

Die Modelle der Kleshas aus dem Yoga-Sutra und der Atmans aus der Taittiriya Upanishad (Yoga-Philosophie) dienen als Orientierung, einen Umgang mit Leid zu finden und mehr Achtsamkeit im Alltag zu leben.

Der Workshop richtet sich an alle Interessierten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Bitte bequeme Kleidung, Schreibsachen und ggf. dicke Socken mitbringen.

Preis (normal/ ermäßigt): 75 €/ 65 €

Kursort: Ma Ri Am, Wörthstr. 5b (Hinterhaus), 31134 Hildesheim

Kontakt und Anmeldung (bis zum 22. Januar) im YogaRaumHildesheim:
Tel. 05121/ 2958838, regina@yogaraumhildesheim.de

zurück