Kurse   Workshops   Ausbildung   Über uns
 
 

Workshops




Atem & Kommunikation
mit Regina
Samstag, 12. Nov 2016, 15 - 19 Uhr,
Sonntag, 13. Nov 2016, 10.30 - 14.30 Uhr

Im Yoga geht es nicht nur um körperliche Bewegung sondern unter anderem darum, einen guten Umgang mit sich selbst und mit anderen zu üben. Ein möglicher Schlüssel dazu ist der Atem - er führt uns in tieferen Selbstkontakt und ist in sich bereits Kommunikation, Austausch, Nehmen und Geben.
Neben Atembeobachtung und -übungen lernen wir in diesem Workshop das Menschenbild der Âtmans aus der Taittirîya-Upanishad kennen sowie Elemente aus den Yoga-Sûtras des Patañjali. Auf diesen praktischen und philosophischen Grundlagen können wir unsere Kommunikation in und mit uns selbst leichter betrachten, verstehen und bewusster nutzen. Eine gelungene Selbstkommunikation ist die Basis für eine hilfreiche Kommunikation mit anderen.
Der Humanpsychologe Carl R. Rogers hat durch präzise Analyse hunderter Gespräche die wichtigsten Parameter für ein hilfreiches Gespräch benannt: Echtheit, ein warmes, wertschätzendes Annehmen sowie einfühlendes Verstehen. Über kleine und einfache Gesprächs-Übungen können wir uns unserer eigenen Kommunikations-Kultur bewusster werden, überprüfen, ob sie uns und anderen dienlich ist, und innere Ausrichtungen nutzen, um sie möglicherweise noch hilfreicher, klarer und achtsamer zu gestalten. Für ein unterstützendes Innehalten nutzen wir immer wieder das Gewahrsein des Atmens...

Preis (normal/ ermäßigt): 85 €/ 75 €

Kursort: Ma Ri Am, Wörthstr. 5b (Hinterhaus), 31134 Hildesheim

Kontakt und Anmeldung (bis zum 05. November) im YogaRaumHildesheim:
Tel. 05121/ 2958838, regina@yogaraumhildesheim.de

zurück